Termine 2021

26.Februar, 19 Uhr – Vortrag „Zahngesundheit beim Pferd!“ mit Stefanie Lang

Am 26.Feb 2021 wird die Pferdedentistin Stefanie Lang (Equine Dentist n. Louis Peguin) aus Neuss zum Thema: „Zahngesundheit beim Pferd!“ halten. Themen wir Zahnpflege und Zahnkunde, Gesunderhaltung durch Fütterung und Auswahl des richtigen Mundstückes sind natürlich auch Bestandteil dieses Abendvortrages.

Sollte die Präsenz-Veranstaltung wegen „Corona“ nicht möglich sein, wird diese Veranstaltung digital stattfinden.

Weitere Infos & zur Online Anmeldung…


20.März – Die Pferdedentistin Stefanie Lang kommt!

Am Samstag, 20.März kommt die Pferdedentistin Stefanie Lang (Equine Dentist n. Louis Peguin) aus Neuss für einen Behandlungstag zu uns nach Reichshof. Wer gerne sein Pferd kontrollieren (Die Kontrolle ist kostenlos) lassen möchte und/oder Behandeln lassen möchte, kann sich gerne anmelden.

Weitere Infos & zur Online Anmeldung…


17.April – Handpferdereitkurs mit Helena Wurm

Handpferdereiten macht Pferd und Reiter Spaß und ist für viele Punkte der Ausbildung des Pferdes sehr förderlich: Entwicklung der Gänge und der Balance, freie Bewegung ohne Reitergewicht, Vorwärtsgedanke, geregeltes Verhalten in der Gruppe bei faulen oder stürmischen Pferden, usw.. Wir freuen uns Trainerin Helena Wurm für diesen Kurs gewinnen zu können.

Weitere Infos & zur Online Anmeldung…


30.April – Tanz in den Mai mit JHV

Am Freitag, den 30.April (ab 18:30h) laden wir zum Tanz in den Mai ein. Wir werden ein großes Mai-Feuer machen und für Musik sorgen. Während des Abends werden wir die Jahreshauptversammlung durchführen. Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

Weitere Infos folgen!


07.Mai – Fahrt nach Dülmen

Wir haben wieder einen ganz besonderen Termin ausgemacht. Am Freitag den 07.Mai haben wir für unsere Mitglieder (und Freunde) eine Exklusive Führung bei den Wildpferden in Dülmen ausgemacht. Da der Termin im letzten Jahr so schnell ausverkauft war, hier noch mal die Chance. Die Försterin Frau Rövekamp wird uns für ca. 1 Std durch den Merfelder Bruch führen (ca. 1 Km, Behindertengerecht), dabei haben wir die -wenn wir Glück haben- die Möglichkeit die Wildpferde von ganz nah zu sehen. Im Anschluss werden wir in ein Restaurant in der Nähe noch etwas Essen (auf eigene Kosten) und so den Tag ausklingen lassen.

Weitere Infos & zur Online Anmeldung…


19./20.Juni – Working Equitation Trailkurs mit Franca Rings

Kursschwerpunkt: Trailhindernise /Dressurtrail

Was ist Working Equitation?

Working Equitation – auch Arbeitsreitweise genannt, ist eine Reitdisziplin, welche auf traditionellen Reitweisen beruht. Portugal, Spanien, Italien und Frankreich sind die südeuropäischen Ursprungsländer der Arbeitsreitweise. Die verschiedenen Arbeitsreitweisen haben sich aus der berittenen Arbeit mit Rindern entwickelt. Dazu braucht es ein gut gerittenes, durchlässiges, gehorsames, versammlungsbereites aber auch wendiges Pferd.

Im Vordergrund stehen die Rittigkeit und der Gehorsam des Pferdes. Das können Reiter und Pferd in 4 Disziplinen üben und unter Beweis stellen: Dressur, Trail, Speedtrail und Rinderarbeit.

Weitere Infos & zur Online Anmeldung…


21./22.Aug – Unser Hof soll schöner werden!

Damit unser Hof beim Jubiläumsfest auch richtig stahlt, möchten wir gerne an diesem Wochenende zusammen anpacken und den Hof aufhübschen. Jede Hand ist gerne willkommen…Natürlich werden wir Abends gemeinsam Grillen.


11./12.Sep – Jubiläumsfest

Wir haben mehr als einen Grund zu Feiern! Und das möchten wir auch gerne an diesem Wochenende mit euch tun. Also haltet euch das Datum frei…weitere Infos folgen!


03.Okt – Pferderallye

Am 03.Oktober veranstalten die Reiterfreunde Gut Hahnenseifen e.V. eine Pferderallye zum Thema „90er“. Start und Ziel ist der Reitstall Gut Hahnenseifen in Reichshof-Hahnenseifen. Von dort geht es auf eine gut ausgearbeitete Strecke (ca. 12 km) mit einer Reihe von Aufgaben und Kontrollpunkten an denen Spiele und Aufgaben gelöst werden müssen.

Unser Motto dieses Jahr ist „90er“ und gerne könnt ihr euch passend zum Thema kostümieren. Für das beste Kostüm zum Thema gibt es einen Extrapreis. Es wird paarweise geritten. Keine Zeitwertung für die Rallye. Jeder Teilnehmer erhält einen Ehrenpreis.

Weitere Infos & zur Online Anmeldung…